Zum Inhalt springen

Kategorie: Gewaltfreie Kommunikation

Konflikte friedlich lösen

Zuhören sollte doch so einfach sein. Schließlich haben wir zwei Ohren und wenn wir nicht gerade ein physisches Problem damit haben, sind die Voraussetzungen erfüllt. Oder nicht? Leider nein. Zwischen Hören und Zuhören gibt es einen entscheidenden Unterschied und der befindet sich zwischen den Ohren: unser Gehirn, bzw. die Fähigkeiten,…

Kommentare geschlossen

Gesunder Umgang mit Erwartungen und Forderungen

Erwartungen und Forderungen innerhalb von Beziehungen hat sicherlich jeder schon einmal erlebt. Dieser Moment, wenn der oder die andere etwas von uns will und man das Gefühl hat, keine Wahl zu haben. Wenn der Eindruck entsteht, dass es nicht okay ist, das Gewünschte nicht zu leisten. Was in so einer…

Kommentare geschlossen

Von der Bedürftigkeit zum (erfüllten) Bedürfnis

Kennst du solche Sätze wie „Sei doch nicht immer so ängstlich.“ „Du brauchst immer so viel Aufmerksamkeit (Annerkennung, Nähe…). Oder so was wie „Du bist immer so empfindlich.“ Hinter all dem steckt ja die unausgesprochene Message: Du brauchst hier mehr als der „normale“ Mensch. Du bist bedürftig. Du bist irgendwie…

Kommentare geschlossen

Gefühle sind nichts für Weicheier

Okay, die Überschrift ist jetzt vielleicht ein bisschen provokativ. Aber das soll es auch sein. Um mal gegenzusteuern, gegen diese weit verbreitete Haltung, die viele Leute Gefühlen gegenüber haben und die uns ja auch von klein auf eingetrichtert werden: „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“, „Ist doch nicht so schlimm“, „Das…

Kommentare geschlossen

Selbstempathie: So kannst du gut für dich sorgen

Was ist Selbstempathie? Als Empathie bezeichnet man die Fähigkeit, die Gefühlswelt eines anderen Menschen sowohl kognitiv als auch emotional nachempfinden zu können. Selbstempathie ist dementsprechend die Fähigkeit, die eigene Gefühlswelt wahrzunehmen, verstehen und benennen zu können. Klingt erst mal selbstverständlich. Aber schaut man etwas genauer hin, fällt es vielen Menschen…

Kommentare geschlossen

Ich bin anders – Du auch – Wie Anderssein bereichern kann

Lehrmeister Leben hat mich heute morgen mal wieder inspiriert 🙂 Meine Tochter hat bald Geburtstag. Gestern fing sie an, sich mit der Party zu beschäftigen. Schnell hatten wir ein cooles Motto gefunden. Da sie die Party, eine Schlafparty, bei ihrem Papa und seiner Freundin feiern wird, hat sie mit ihr…

Kommentare geschlossen

4 Wege, wie du mit Kritik umgehen kannst

Mit Kritik wird man ja des öfteren mal konfrontiert. Selten ist man in so einem Moment darauf gefasst und kann entsprechend konstruktiv darauf reagieren. Meistens schießt man zurück oder man zieht sich innerlich zurück. Beides nicht besonders hilfreich. Deswegen möchte ich Dir heute das 4-Ohren-Modell aus der Gewaltfreien Kommunikation vorstellen.…

Kommentare geschlossen

So hilft Empathie – Gewaltfreie Kommunikation

In den vergangenen Artikeln habe ich die 4 Schritte, die die Basis der Gewaltfreie Kommunikation bilden beschrieben. Es gibt aber noch einen anderen, ganz wesentlichen Aspekt: die Empathie. Empathie ist unglaublich hilfreich, wenn es darum geht Auseinandersetzungen zu klären, weil sie uns Verständnis für uns selbst und den anderen gibt.…

Kommentare geschlossen

Ich bin Vielfühler (Empath +) und das ist gut so

Bist du auch ein „Sensibelchen“? Zu den Menschen mit den feinen Antennen? Bekommst du viel mit von dem, was um dich herum passiert? Bist du schnell angestrengt, wenn du von vielen Menschen umgeben bist? Dann gehörst du sicherlich auch zu den feinfühlig-empathischen Menschen dieser Welt. Und dann kommen dir die…

Kommentare geschlossen