Zum Inhalt springen

Kategorie: Persönlichkeitsentwicklung

Warum es so wichtig ist, Gefühle zuzulassen

In diesem Artikel geht es um Gefühle. Warum sie so wichtig sind, wieso wir häufig so schlecht mit ihnen umgehen können und was überhaupt ihre Aufgabe ist. Auch oder gerade, wenn du keinen großen Wert auf Gefühle legst oder meinst, kein Problem damit zu haben, hoffe ich, dass du weiterliest.…

Kommentare geschlossen

Konflikte friedlich lösen

Zuhören sollte doch so einfach sein. Schließlich haben wir zwei Ohren und wenn wir nicht gerade ein physisches Problem damit haben, sind die Voraussetzungen erfüllt. Oder nicht? Leider nein. Zwischen Hören und Zuhören gibt es einen entscheidenden Unterschied und der befindet sich zwischen den Ohren: unser Gehirn, bzw. die Fähigkeiten,…

Kommentare geschlossen

Gesunder Umgang mit Erwartungen und Forderungen

Erwartungen und Forderungen innerhalb von Beziehungen hat sicherlich jeder schon einmal erlebt. Dieser Moment, wenn der oder die andere etwas von uns will und man das Gefühl hat, keine Wahl zu haben. Wenn der Eindruck entsteht, dass es nicht okay ist, das Gewünschte nicht zu leisten. Was in so einer…

Kommentare geschlossen

Selbstfürsorge: Drei Ebenen, auf denen du dir Gutes tun kannst

Die Einheit von „Körper, Geist und Seele“ ist schon aus der Bibel bekannt. Es gibt also diese verschiedenen Bereiche, aus denen wir „bestehen“ und in denen wir dementsprechend auch gut für uns sorgen können. Aber wie viel davon nutzt du für dich? Was beinhalten diese Ebenen eigentlich? Der Körper Körperpflege…

Kommentare geschlossen

„Herzbasiert“ mit Gelassenheit und Leichtigkeit dem Stress begegnen

Der Partner, der was Falsches sagt, der Chef, der dich nicht wertschätzt, die Kollegin, die über dich lästert oder das Kind, das morgens mal wieder ohne Ende rumtrödelt… Je nach Tagesform können uns diese Dinge mal mehr, mal weniger aus der Haut fahren lassen. Kennst du das auch, wenn du…

Kommentare geschlossen

Gute Vorsätze schon über Bord? So gelingt Veränderung

Jeder war sicherlich schon mal in der Situation, dass etwas im Leben stört. Ein Verhalten, eine Angewohnheit, der Arbeitsplatz, die Beziehung… Je nachdem, wie man so drauf ist, geht es dann schnell oder auch nicht so schnell, bis aus dem Gedanken „Ich hätte gerne was anders“ auch wirklich eine Veränderung…

Kommentare geschlossen

Was Farben über dich verraten

Hast du dich schon mal gefragt, warum deine Lieblingsfarbe deine Lieblingsfarbe ist? Oder warum du manche Farben überhaupt nicht magst? Man könnte ja meinen, das sei nur Geschmackssache. Aber woher kommt dieser Geschmack? Dass Farben unterschiedliche Bedeutungen haben, ist kein Geheimnis. Diese Tatsache wird überall in unserem Leben genutzt. Im…

Kommentare geschlossen